Facebook KSG Georgenhausen e.V.Instagram KSG Georgenhausen e.V.

Reinheimer Musiktage 21. & 22. Juni 2024

Blädschea Blädsche2

Traditionell berichten die Abteilungen in der Mitgliederversammlung, was sich im vergangenen Jahr bei ihnen getan hat. Überwiegend gab es gute sportliche und kulturelle Highlights. Thomas Leinert konnte für die größte Abteilung Fußball berichten, dass beide Mannschaften weiterhin hochklassisch spielen und seit dieser Saison mit Rouven Kornmann und Andreas Rödler neue Trainer haben, die selbst beide in Georgenhausen wohnen. Aktuell heißt es, den Abstieg zu vermeiden und das Team in der Abteilungsleitung zu verstärken. Stefan Göbel berichtete über eine tolle Entwicklung bei den Jugendfußballern. Über 100 Kinder sind derzeit vonBallschule bis E-Jugend mit 11 Trainern aktiv. Der Neustart im gemeinsamen Jugendförderverein Gersprenztal ist ebenso weitgehend gelungen. Auch über den Erfolg der AH-Fußballer, mit der errungenen Kreismeisterschaft im Hessencup
mitzuspielen, war ein tolles Gefühl. Dazu gelang es 2022 Stadtmeister zu werden. Bei der Gymnastikabteilung besteht ein Angebot für Kleinkinder bis zu den Senioren, dass allesamt gut genutzt wird. Neue Gruppen, wie Stuhlgymnastik und Yoga für
Männer werden gut angenommen. Daneben gibt es eine Vielzahl von sonstigen Angeboten wie Spielenachmittag oder Spielwarenflohmarkt, die ebenfalls gut besucht sind. Für die Judoabteilung berichtete Martin Bahn endlich wieder von Normalität auf der Judomatte. Corona sorgte für zwei Jahre Pause, denn es gab weder Turniere, noch Gürtelprüfungen. Nun ist Beides wieder gegeben und die Trainingsstunden können abgehalten werden. Das Trainerteam ist komplett geblieben und auch bei den Judokas selbst gab es keine Abgänge. Rollsport erlebt einen riesigen Aufschwung, so dass für die Neulinge sogar eine Warteliste eingeführt werden musste, wie Horst Lehrian berichtete. Er selbst konnte sein Amt als Abteilungsleiter an Alexander Huber abgeben und berichten, dass alle Funktionen im Leitungsteam besetzt sind. Die Fachwartin Silke Halm ergänzte, dass es im vergangenen Jahr bei unterschiedlichen Wettbewerben zahlreiche Medaillen zu gewinnen gab. Aktuell konnte die Showtanzgruppe „Skate machines“ erneut Deutscher Meister werden. Am 29. April wird herzlich zur Rollerdisco in die Sporthalle „Am Hirschbach“ eingeladen. Michéle Müller hat mit der Abteilung Bauchtanz immer noch die Corona-Nachwirkungen zu spüren. Die Motivation der Tänzerinnen lässt ein optimales Training noch nicht zu. Stefan Eich konnte dafür bei Tischtennis von optimalen Bedingungen berichten. Die Abteilung ist gut aufgestellt, sportlich erfolgreich und hat gerade im Jugendbereich einen tollen Zuspruch. Aktuell konnte die Jugendmannschaft den Bezirkspokal gewinnen. Bei den Erwachsenen schaffte dies eine Mannschaft bereits im letzten Herbst und nahm als Hessenpokalsieger sogar beim Deutschlandcup teil. Die Fastnachter konnten erstmals wieder eine Kampagne komplett durchziehen. Die neue Sitzungspräsidentin Monique Plößer war froh und dankbar, dass alles wunderbar geklappt hat und nur positive Rückmeldungen zu den ausverkauften Fastnachtssitzungen zu hören waren. Gleiches konnte Peter Schmidt für die Theatergruppe „Schorschehäuser Theatervorhang“ berichten. Bei drei Vorführungen lief alles wie am Schnürchen. Für die geplanten neuen Vorführungen werden noch Mitwirkende gesucht, da einige Schauspieler aufgehört haben. Zu guter letzt konnte der Vorsitzende des Fördervereins der KSG Helmut Biegi über die Unterstützung bei den Reinheimer Musiktagen und dem Vereinsfest berichten. Daraus war es möglich, der KSG eine stattliche Spende zukommen zu lassen.

 Sponsoren der Kultur- und Sportgemeinschaft 1945 Georgenhausen e.V

18 ksg georgenhausen entega kopie  

 

sparkasse

 

 

 

mobilack logo2x